Tanz-Flashmob am 12.2.

Unter dem Motto „Stoppt die Kürzungen“ lädt das Bündnis #Bildung UNGEKÜRZT! am Donnerstag, dem 12. Februar 2026, um 12 Uhr zu einem Flashmob auf den Alten Markt ein. Gemeinsam wollen wir sichtbar und hörbar machen: Bildung ist keine Sparmasse, sondern eine Investition in die Zukunft unserer gesamten Gesellschaft.

Song „STOPP! Hier wird nicht gekürzt!“

Begleitet wird der Flashmob von dem eigens für die Proteste geschaffenen Song „STOPP! Hier wird nicht gekürzt!“ von Beate Wein. Mit diesem Lied machen Kinder, Eltern und Fachkräfte deutlich, dass sie die Kürzungen nicht länger hinnehmen und für starke, verlässliche Schulen und Kitas eintreten. Der Song sendet ein klares „Stopp-Signal“ an eine Politik, die an Bildung sparen will, obwohl Kinder mehr Unterstützung, mehr Zeit und mehr Ressourcen brauchen.

„Der Song bringt auf den Punkt, was viele von uns fühlen: Wir ziehen eine klare rote Linie gegen Kürzungen an unseren Kindern“, erklärt eine Elternsprecherin. „Wir wollen keine lauten Versprechen, die im Schulalltag leer bleiben, sondern verbindliche Zusagen für ausreichende Lehrkräfte, Unterstützung und Räume, in denen Kinder sich sicher und gesehen fühlen.“

Deine Teilnahme

Alle Familien, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen,

  • sich der Aktion anzuschließen,
  • zuzuhören, mitzusingen und mitzutanzen,
  • und gemeinsam ein klares Zeichen zu setzen: STOPP! Hier wird nicht gekürzt!

Du hast Fragen oder möchtest Dich beteiligen? Dann melde Dich gerne unter kontakt@bildung-ungekuerzt.de